Spielefreun.de
Blueprints
Ein Spiel von Yves Tourigny, erschienen im Verlag Z-Man Games
Blueprints kaufen bei Spiele-Offensive


Variante: Geänderte Siegpunkte



Nachdem die Siegpunkt-Prämien für Preise alle gleich sind, obwohl die Anforderungen sehr unterschiedlich sind, können fortgeschrittene Spieler die Belohnungen etwas anpassen:

Diese geänderten Werte basieren auf einem Vorschlag des Autors.

Spielbrett Download
Download eines Spielbretts mit den neuen Werten der Preise und Medaillen.
Es wird noch je ein Holzchip oder ähnliches für jeden Spieler benötigt, um die Punkte anzuzeigen. Dafür braucht man die Preis- und Medaillenkarten nicht mehr.
Das Spielbrett muss mehrmals gefaltet werden, damit es in die Schachtel passt. Alternativ kann man natürlich auch einfach eine größere Schachtel verwenden.

Download in Größe DIN A3 (1 Seite) oder DIN A4 (zwei Seiten)


Solo-Variante

Für diese Variante werden nur 6 Würfel offen ausgelegt. Es werden keine Würfel für begehrtes Material ausgelegt, auch die Gold-, Silber- und Bronze-Karten werden nicht benötigt.
Von den Preis-Karten (Geometrie, Material, Strukturelle Integrität und Hochhaus) wird jeweils nur eine einzige benötigt.

Der Spieler erhält eine Blueprint-Karte und baut darauf sein Gebäude. Wie im Zwei-Spieler-Spiel wählt er immer einen Würfel zum Verbauen und einen zum Abwerfen, um danach zwei neue Würfel zu ziehen.
Am Ende der Runde (also nach 6 verbauten Würfeln) wird das Gebäude wie üblich gewertet, wobei ggf. je zehn Punkte zusätzlich für eine erfüllte Preis-Karte vergeben werden. Der Punktmarker bleibt, wo er ist, die Blueprint-Karte wird mit den darauf befindlichen Würfeln zusammen mit erreichten Preiskarten zur Seite geschoben. Weder die Würfel noch die Preiskarte(n) können in den folgenden Runden verwendet werden. Die abgeworfenen Würfel kommen allerdings zurück in den Beutel.
Dann beginnt die nächste Runde. Bei der Wertung wird ein anderer Punktmarker verwendet.

Nach drei Runden werden die Punkte für alle drei Runden addiert. Das sind die erreichten Punkte. Das Ergebnis sollte durchaus über 100 liegen.



Kommentare, Wünsche und Fragen bitte per Mail an mich!


Counter Besucher seit dem 20. September 2016   –   Letzte Änderung: 04. September 2017
zurück zur Hauptseite

Das Urheberrecht für das Spiel Blueprints liegt beim Autor Yves Tourigny und beim Verlag Z-Man Games.
Dies ist lediglich eine Fanpage und mit dem Verlag oder dem Autor nicht verbunden und nicht von ihnen geprüft worden.