Spielidee: In Targi Solo trittst du gegen einen imaginären Spieler namens Andy an. Kannst du ihn schlagen und der Herrscher über die Wüste werden? Benötigtes Material: Targi Solo kann sowohl mit dem Targi Grundspiel, als auch mit der Erweiterung gespielt werden. Benötigt wird jeweils das gesamte Spielmaterial. Zusätzlich zu dieser Regel und dem Beiblatt (siehe Download weiter unten) werden noch ein zwölfseitiger Würfel und fünf Markierungssteine benötigt. Vorbereitungen: Entscheide dich zu Spielbeginn, wie viele Aufgaben du meistern willst. Die Siegpunkt-Aufgabe ist obligatorisch und muss immer gewählt werden. Würfle mit dem Würfel, welche Punktzahl du am Spielende erreicht haben musst, um zu gewinnen. Markiere diese mit einem Marker. Erwürfle je nach gewünschter Schwierigkeit jeweils eine Aufgabe eines weiteren Bereiches, und markiere auch diese. Solltest du auch nur eine Aufgabe am Spielende nicht erfüllt haben, hast du das Spiel verloren. Die Hindernisse bilden hierbei eine Ausnahme, hier muss keine Aufgabe erfüllt werden, sondern man beginnt das Spiel mit einer zusätzlichen Erschwernis. Auch hier wird nur eine Hürde pro Spiel erwürfelt. Spielablauf: Es gelten alle Regeln des Grundspiels bzw. der Erweiterung mit folgender Ausnahme: Dein Gegenspieler Andy baut während des gesamten Spiels keine Stammeskarten an. Andy blockiert lediglich Randkarten und Schnittpunkte. Von Ihm markierte Karten werden grundsätzlich am Ende der Runde abgeworfen. Würfle zu Spielbeginn. Bei einer geraden Zahl bist du Startspieler und erhältst das Startspielerzeichen. Targi Solo wird ganz normal in Runden gespielt. Die beiden Spieler setzen abwechseln Ihre Targi-Figuren ein; wenn Andy am Zug ist, würfelst du für ihn aus, auf welche Karte er seine jeweilige Targi-Figur stellt. Die Grafik auf Seite 3 zeigt an, welche Würfelzahl sich auf welche Randkarte bezieht. Die Würfelergebnisse 1-12 stehen einfach nacheinander für die Aktionskarten. Sollte die erwürfelte Karte belegt oder nicht erlaubt sein (gegenüber deiner Figur), besetzt Andy die nächstmögliche Karte im Uhrzeigersinn. Für Karte Nummer 15 (Salz) bedeutet dies, dass es mit Karte Nummer 2 (Adeliger) weitergeht. ACHTUNG: Wird mit der Erweiterung gespielt, gilt folgende Abweichung: steht auf der erwürfelten Karte der Räuber, besetzt Andy NICHT die nächste Karte im Uhrzeigersinn, sondern die nächste freie Wanderdüne (die, welche näher am Wanderdünennachziehstapel liegt). Ebenso wird verfahren, wenn die Karte Nummer 15 (Salz) belegt oder nicht verfügbar ist. Auch hier belegt Andy dann die erste freie Wanderdüne. Ist keine Wanderdüne frei, geht es bei Karte Nummer 2 (Adeliger) weiter. Wenn alle Targi-Figuren gesetzt worden sind, führst du ganz normal deine Aktionen aus. Alle von Andy belegten Stammes- und Warenkarten, sowie gegebenenfalls Wanderdünen, werden abgeworfen. Danach wechselt der Starspieler, und die nächste Runde beginnt. Die Aufgaben:
Die Hindernisse: Das markierte Hindernis erschwert das Spiel. Hinweise:
Spielende: Du erhältst einen Siegpunkt für jede Runde, welche noch zu spielen gewesen wäre, solltest du das Spiel durch das Auslegen der 12. Karte in deine Auslage beenden. Hast du am Spielende alle markierten Aufgaben erfüllt, hast du das Spiel gewonnen und darfst dich Herrscher der Wüste nennen. Aber Achtung, Andy sinnt schon wieder auf eine Revanche :-) Empfohlene Variante: Anstatt die Aufgaben auszuwürfeln, beginnt man das Spiel auf der jeweils niedrigsten Stufe. Nach einem Sieg erhöht man die Schwierigkeit einer oder mehrerer Aufgaben. Lediglich die Hindernisse werden wie gewohnt bei Spielbeginn ausgewürfelt. Download: Download des Solospiels inkl. der zu erwürfelnden Aufgaben und Hindernisse als PDF-Datei (rechts klicken und "Ziel speichern unter..." auswählen). Einfach ausdrucken und in die Spielschachtel legen. Stand: 22.04.2020 |