Zooloretto Würfelspiel

Ein Spiel von Michael Schacht, erschienen im Verlag AbacusSpiele
Zooloretto Würfelspiel kaufen bei Spiele-Offensive

Vorbereitung:
Jeder Spieler erhält einen Zooplan vom Block.
Es werden für jeden Spieler zwei Würfel und dazu ein weiterer genommen (Beispiel: Zwei Spieler spielen mit 5 Würfeln).
Ein Startspieler wird zufällig ausgewählt.

Spielverlauf:
Phase 1:
Der Startspieler würfelt mit allen Würfeln. Reihum, beginnend beim Startspieler, sucht sich jeder Spieler einen Würfel aus und macht ein Kreuz an der entsprechenden Stelle in seinem Zooplan.
Phase 2:
Der Startspieler würfelt alle übriggebliebenen Würfel. Wiederum sucht sich reihum jeder Spieler einen Würfel aus und kreuzt die entsprechende Stelle auf seinem Zooplan an.
Phase 3
Nun müsste noch ein Würfel übrig sein. Für diesen Würfel muss jeder Spieler ein Kreuz auf seinem Zooplan machen.
Der Startspieler der nächsten Runde ist derjenige, der links vom bisherigen Startspieler sitzt.

Spielende:
Wie im Original-Spiel endet das Spiel, sobald ein Spieler alle Gehege bis auf eines vollendet hat. Die laufende Phase wird zu Ende gespielt.
Endet das Spiel in Phase 2, kann jeder Spieler sich aussuchen, ob er den übrigen Würfel noch für sich wertet.
Die Wertung erfolgt wie im Originalspiel.


Variante 2: Kleine Lastwagen (nur für 2 Spieler)

Wie im „normalen“ Zooloretto sind drei Transportwagen im Spiel, die allerdings unterschiedliche Größen haben: Ein Transportwagen hat drei Kisten für Würfel, einer zwei und einer nur einen. Die überschüssigen aufgedruckten Kisten sollten abgedeckt werden.
Ansonsten gelten die Original-Regeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert