Was ist Spiel des Jahres 2019: Definition und Hintergrundinformationen

Spiel des Jahres ist ein jährlich vergebener Preis für herausragende Brett- und Kartenspiele in Deutschland. Der Preis wird seit 1979 vergeben und gilt als einer der bedeutendsten Preise für nicht-elektronische Spiele weltweit. Das Ziel des Preises ist es, die besten Spiele des Jahres auszuzeichnen und damit den Verkauf dieser Spiele zu fördern.

Im Jahr 2019 wurden drei Spiele für den Preis nominiert: Just One, Werwörter und Lama. Just One, ein Partyspiel für 3 bis 7 Spieler ab 8 Jahren, wurde schließlich zum Spiel des Jahres 2019 gekürt. Das Spiel wurde von Ludovic Roudy und Bruno Sautter entwickelt und von Repos Production veröffentlicht. Werwörter, ein Ratespiel, und Lama, ein Taktikspiel, waren ebenfalls für den Preis nominiert.

Der Preis Spiel des Jahres wird von einer unabhängigen Jury vergeben, die aus erfahrenen Spielekritikern und -autoren besteht. Die Jury bewertet die nominierten Spiele nach verschiedenen Kriterien wie Spielidee, Spielmaterial, Spielregeln und Spielmechanik. Der Preis ist ein wichtiger Indikator für die Qualität und Beliebtheit von Brett- und Kartenspielen in Deutschland und wird von vielen Spielern und Sammlern als Empfehlung für den Kauf neuer Spiele genutzt.

Was ist Spiel des Jahres?

Spiel des Jahres ist ein jährlicher Preis, der seit 1979 vom Verein Spiel des Jahres e. V. vergeben wird. Der Preis wird für deutschsprachige Brett- und Kartenspiel-Neuheiten verliehen und gilt als die weltweit bedeutendste Auszeichnung für nicht-elektronische Spiele. Der Preis wird oft als „Oscar für Brettspiele“ bezeichnet.

Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben: Spiel des Jahres, Kennerspiel des Jahres und Kinderspiel des Jahres. Die Gewinner werden von einer unabhängigen Jury aus Spielekritikern und Journalisten ausgewählt. Die Kriterien für die Auswahl der Gewinner sind Originalität, Spielbarkeit, Design und Spielmechanik.

Der Preis ist eine wichtige Auszeichnung für die Spieleindustrie und kann den Umsatz des Gewinners signifikant steigern. Die Gewinner werden oft in mehrere Sprachen übersetzt und international vertrieben.

In der Vergangenheit wurden viele bekannte Spiele mit dem Preis ausgezeichnet, darunter Catan, Carcassonne, Dominion und Azul. Der Preis hat auch dazu beigetragen, die Popularität von Spielen wie Codenames, Hanabi und Kingdomino zu steigern.

Insgesamt ist der Preis eine wichtige Auszeichnung für die Spieleindustrie und ein wichtiger Indikator für die Qualität von Brett- und Kartenspielen.

Spiel des Jahres 2019

Das Spiel des Jahres ist ein renommierter Preis, der jedes Jahr an das beste Gesellschaftsspiel verliehen wird. Im Jahr 2019 wurde Just One von Ludovic Roudy und Bruno Sautter zum Spiel des Jahres gekürt. Das Spiel ist ein lustiges Partyspiel für 3 bis 7 Spieler ab 8 Jahren. Es wurde von Repos Production veröffentlicht und von Asmodee vertrieben. Die Grafiken wurden von Éric Azagury entworfen.

Neben Just One waren auch LAMA und Werwörter nominiert. Die Experten wählten Just One aufgrund seiner einfachen Regeln, des hohen Spaßfaktors und der hervorragenden Umsetzung aus.

Das Spiel des Jahres ist eine bedeutende Auszeichnung für die Brettspielindustrie und kann dazu beitragen, dass ein Spiel bekannter wird und mehr Spieler erreicht. Die Jury besteht aus erfahrenen Spielekritikern und wählt das Spiel des Jahres aus einer Vielzahl von Neuerscheinungen aus.

Gewinner des Spiels des Jahres 2019

Das Spiel des Jahres ist eine renommierte Auszeichnung, die jedes Jahr an das beste Gesellschaftsspiel vergeben wird. Im Jahr 2019 wurde Sekiro: Shadows Die Twice zum Spiel des Jahres gekürt. Das Spiel ist ein Action-Adventure-Spiel, das von FromSoftware entwickelt wurde. Es setzte sich gegen starke Konkurrenten wie Resident Evil 2 (Remake), Death Stranding und Super Smash Bros. Ultimate durch.

Das Kinderspiel des Jahres 2019 war Tal der Wikinger, das von HABA entwickelt wurde. Das Spiel ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem die Spieler versuchen, mit einem Ball die richtigen Fässer umzustoßen, um auf dem Steg voranzukommen und Schätze zu sammeln. Das Spiel ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet und fördert die Feinmotorik und das räumliche Denken.

Das Kennerspiel des Jahres 2019 war Wingspan, das von Elizabeth Hargrave entwickelt wurde. Das Spiel ist ein strategisches Brettspiel, bei dem die Spieler versuchen, den besten Vogel-Lebensraum zu schaffen, um ihre Vögel zu ernähren und zu vermehren. Das Spiel ist für erfahrene Spieler geeignet und erfordert eine gute Planung und Strategie.

Insgesamt waren die Gewinner des Spiels des Jahres 2019 eine Mischung aus Action, Geschicklichkeit und Strategie. Die Spiele waren für verschiedene Altersgruppen geeignet und boten eine Vielzahl von Herausforderungen und Spaß für alle Spieler.

Nominierungen für das Spiel des Jahres 2019

Das Spiel des Jahres ist einer der bedeutendsten Preise für Brett- und Kartenspiele. Die Auszeichnung wird seit 1979 jährlich von einer zehnköpfigen Experten-Jury vergeben. Im Jahr 2019 wurden drei Spiele für die begehrte Auszeichnung nominiert. Die Nominierungen wurden am 20. Mai 2019 bekannt gegeben.

Just One

Das Spiel Just One von Ludovic Roudy und Bruno Sautter ist eines der nominierten Spiele. Es handelt sich dabei um ein lustiges Partyspiel für 3 bis 7 Spieler ab 8 Jahren. Das Spiel wurde von Repos Production veröffentlicht und von Asmodee vertrieben. Die Grafik stammt von Éric Azagury.

LAMA

Das Kartenspiel LAMA von Reiner Knizia ist ein weiteres nominiertes Spiel. Es handelt sich dabei um ein schnelles und einfaches Spiel für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren. Das Spiel wurde von Amigo veröffentlicht und ist ein Spiel, bei dem es darum geht, möglichst wenig Karten zu sammeln.

Werwörter

Das Spiel Werwörter von Ted Alspach ist das dritte nominierte Spiel. Es handelt sich dabei um ein Ratespiel für 3 bis 10 Spieler ab 10 Jahren. Das Spiel wurde von Ravensburger veröffentlicht und ist ein Spiel, bei dem die Spieler versuchen müssen, das geheime Wort zu erraten, ohne von einem Werwolf erwischt zu werden.

Die drei nominierten Spiele sind alle sehr unterschiedlich und bieten für verschiedene Zielgruppen eine Menge Spielspaß. Die Entscheidung, welches Spiel am Ende den Preis gewinnen wird, liegt nun bei der Experten-Jury.

Bewertung des Spiels des Jahres 2019

Das Spiel des Jahres 2019 wurde von der Jury als „Just One“ von Ludovic Roudy und Bruno Sautter (Repos Production) ausgezeichnet. Das Spiel ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem die Spieler gemeinsam versuchen, so viele Begriffe wie möglich zu erraten. Die Jury lobte das Spiel für seine Einfachheit und Kreativität, sowie für seine Fähigkeit, Spieler jeden Alters und Erfahrungslevels zu begeistern.

Neben „Just One“ wurden auch „LAMA“ von Reiner Knizia (Amigo Spiele) und „Werwörter“ von Ted Alspach (Ravensburger) nominiert. Beide Spiele wurden von der Jury als sehr unterhaltsam und zugänglich für Spieler jeden Alters und Erfahrungslevels bewertet.

In der Kategorie „Kennerspiel des Jahres“ wurde „Flügelschlag“ von Elizabeth Hargrave (Feuerland Spiele) ausgezeichnet. Das Spiel ist ein strategisches Kartenspiel, bei dem die Spieler als Vogelzüchter versuchen, die meisten Vögel zu züchten und zu sammeln. Die Jury lobte das Spiel für seine Tiefe und Komplexität, sowie für seine schönen Illustrationen und thematische Kohärenz.

Neben „Flügelschlag“ wurden auch „Carpe Diem“ von Stefan Feld (Alea/Ravensburger) und „Detective“ von Ignacy Trzewiczek (Portal Games) nominiert. Beide Spiele wurden von der Jury als herausfordernd und anspruchsvoll für erfahrene Spieler bewertet.

Insgesamt war das Jahr 2019 ein sehr starkes Jahr für Brettspiele, mit vielen herausragenden Titeln in beiden Kategorien. Die Jury hat eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, um die besten Spiele des Jahres auszuwählen und auszuzeichnen.

Einfluss und Bedeutung des Spiels des Jahres 2019

Das Spiel des Jahres ist ein bedeutender Preis, der jedes Jahr von einer Jury aus Fachleuten im Bereich der Brett- und Kartenspiele vergeben wird. Der Preis wird seit 1979 verliehen und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für nicht-elektronische Spiele weltweit. Im Jahr 2019 wurde das Spiel „Just One“ von der Jury zum Spiel des Jahres gewählt.

Die Auszeichnung mit dem Spiel des Jahres-Titel hat einen erheblichen Einfluss auf die Verkaufszahlen des ausgezeichneten Spiels. In der Regel steigen die Verkaufszahlen nach der Bekanntgabe des Preises erheblich an. Die Auszeichnung mit dem Spiel des Jahres-Titel gilt als eine Art Qualitätssiegel und gibt den Verbrauchern eine Orientierungshilfe bei der Auswahl von Brett- und Kartenspielen.

Der Einfluss des Spiel des Jahres-Titels auf die Branche der Brett- und Kartenspiele ist enorm. Die Auszeichnung hat dazu beigetragen, dass sich das Interesse an nicht-elektronischen Spielen in den letzten Jahren wieder verstärkt hat. Viele Verlage und Autoren haben erkannt, dass es sich lohnt, sich um die Auszeichnung mit dem Spiel des Jahres-Titel zu bemühen. Der Preis hat somit auch einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung neuer Spiele und die Qualität der Spiele.

Insgesamt hat der Spiel des Jahres-Preis einen positiven Einfluss auf die Branche der Brett- und Kartenspiele und trägt dazu bei, dass sich immer mehr Menschen für diese Art von Spielen begeistern können.

Schlussfolgerungen

Die Spiel des Jahres 2019 Jury hat in diesem Jahr drei hervorragende Spiele nominiert. Just One von Ludovic Roudy und Bruno Sautter gewann den Hauptpreis, während Flügelschlag von Elizabeth Hargrave das Kennerspiel des Jahres 2019 wurde. Werwörter von Ted Alspach wurde ebenfalls nominiert, konnte aber keinen Preis gewinnen.

Die Jury lobte Just One für seine niedrige Einstiegshürde und seine Fähigkeit, Spieler jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe anzusprechen. Das Spiel ist ein lustiges Partyspiel für 3 bis 7 Spieler ab 8 Jahren und kann in nur wenigen Minuten erlernt werden. Die Spieler müssen gemeinsam versuchen, ein geheimes Wort zu erraten, indem sie sich gegenseitig Hinweise geben. Just One ist ein Spiel, das für viele Gelegenheiten geeignet ist und bei dem der Spaß im Vordergrund steht.

Flügelschlag ist ein Kennerspiel, das sich an Spieler richtet, die bereits Erfahrung mit Brettspielen haben. Das Spiel ist ein strategisches Kartenspiel, bei dem die Spieler versuchen, die meisten Vögel in ihrem Garten zu sammeln. Die Jury lobte Flügelschlag für seine Originalität, seine tiefe Strategie und seine wunderschöne Gestaltung.

Werwörter ist ein lustiges Partyspiel, bei dem die Spieler versuchen, ein geheimes Wort zu erraten, während ein Spieler versucht, sie davon abzuhalten, es zu tun. Die Jury lobte das Spiel für seine Einfachheit und seinen Wiederspielwert.

Insgesamt waren die Spiele, die von der Spiel des Jahres 2019 Jury nominiert wurden, alle hervorragend und verdienen es, gespielt zu werden. Egal, ob Sie ein erfahrener Spieler oder ein Neuling sind, es gibt ein Spiel für Sie.

Häufig gestellte Fragen

Was war das Spiel des Jahres 2019?

Das Spiel des Jahres 2019 war „Just One“ von Ludovic Roudy und Bruno Sautter, das von Repos Production/Asmodee verlegt wurde. Die Auszeichnung wurde am 22. Juli 2019 in Berlin gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Professor Monika Grütters, verliehen.

Wie heißt das Spiel des Jahres 2019?

Das Spiel des Jahres 2019 heißt „Just One“.

Was war das Spiel des Jahres 2017?

Das Spiel des Jahres 2017 war „Kingdomino“ von Bruno Cathala, das vom Pegasus Spiele Verlag verlegt wurde.

Wie heißt das Spiel des Jahres 2016?

Das Spiel des Jahres 2016 war „Codenames“ von Vlaada Chvátil, das von Czech Games Edition verlegt wurde.

Welche Spiele wurden für das Spiel des Jahres 2019 nominiert?

Neben „Just One“ waren auch „Werwörter“ von Ted Alspach (Ravensburger) und „L.A.M.A“ von Reiner Knizia (Amigo) für das Spiel des Jahres 2019 nominiert.

Welche Auszeichnungen gibt es neben dem Spiel des Jahres?

Neben dem Spiel des Jahres gibt es auch das Kinderspiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres. Das Kinderspiel des Jahres wurde 2019 an „Tal der Wikinger“ von Wilfried und Marie Fort verliehen, während das Kennerspiel des Jahres 2019 an „Flügelschlag“ von Elizabeth Hargrave vergeben wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert