Was ist Spiel des Jahres 2021: Alles, was Sie wissen müssen

Spiel des Jahres ist ein jährlicher Preis, der an das beste Gesellschaftsspiel des Jahres vergeben wird. Der Preis wird seit 1979 von einer unabhängigen Jury verliehen und gilt als einer der renommiertesten Preise für Brettspiele. Die Jury besteht aus Spielekritikern, -journalisten und -autoren, die jedes Jahr eine Auswahl an Spielen treffen, die sie als besonders empfehlenswert erachten.

Das Spiel des Jahres 2021 wurde am 19. Juli 2021 bekannt gegeben. Die Jury wählte „MicroMacro: Crime City“ von Johannes Sich als Gewinner des diesjährigen Preises. Das Spiel ist ein optisches Detektivspiel für 1 bis 3 Personen ab 10 Jahren und wurde von der Edition Spielwiese und Pegasus Spiele veröffentlicht. Die Spieler müssen Hinweise sammeln und Rätsel lösen, um Kriminalfälle in einer Stadt aufzuklären. Das Spiel zeichnet sich durch seine einzigartige Spielmechanik und seine kreative Gestaltung aus und hat sich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt.

Was ist Spiel des Jahres?

Spiel des Jahres ist ein renommierter Spielepreis, der seit 1979 jährlich von einer unabhängigen Jury vergeben wird. Der Preis gilt als einer der wichtigsten in der Spieleindustrie und zeichnet jedes Jahr das beste Gesellschaftsspiel aus, das im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurde.

Die Jury setzt sich aus erfahrenen Spielekritikern und Spieleexperten zusammen, die eine breite Palette an Spielen testen und bewerten. Dabei werden Kriterien wie Originalität, Spielbarkeit, Design und Regelwerk berücksichtigt. Das Ziel des Preises ist es, die Spieleindustrie zu fördern und den Spielern die besten Spiele des Jahres zu empfehlen.

Die Auszeichnung Spiel des Jahres hat sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Qualitätsmerkmal entwickelt und ist für viele Spielehersteller ein Anreiz, ihre Spiele besonders sorgfältig zu gestalten. Die Gewinner des Preises profitieren von einem enormen Verkaufsschub und einer gesteigerten Bekanntheit.

In den letzten Jahren hat sich der Preis auch international etabliert und wird mittlerweile weltweit wahrgenommen. Die Gewinner des Preises sind oft wegweisend für die Spieleindustrie und haben großen Einfluss auf die Entwicklung neuer Spiele.

Jahr Spiel des Jahres
2021 Micro Macro: Crime City
2020 Pictures
2019 Just One
2018 Azul
2017 Kingdomino

Die Liste der Gewinner zeigt, dass der Preis jedes Jahr an ein Spiel vergeben wird, das die Jury aufgrund seiner Qualität und Originalität besonders beeindruckt hat.

Spiel des Jahres 2021 Gewinner

Spielübersicht

Das Spiel des Jahres 2021 ist Micro Macro: Crime City von Johannes Sich, das von der Jury Spiel des Jahres am Montag, dem 19. Juli 2021 verkündet wurde. Das Spiel ist ein Wimmelbildspiel, bei dem die Spieler einen Kriminalfall lösen müssen, indem sie Hinweise auf einer Karte suchen. Das Spiel ist für 1-4 Spieler ab 8 Jahren geeignet und hat eine Spieldauer von etwa 15-45 Minuten.

Das Spiel wurde von der Jury für seine Einfachheit, Originalität und seinen hohen Wiederspielwert ausgezeichnet. Die Jury lobte das Spiel für seine ungewöhnliche Spielmechanik und seine Fähigkeit, Spieler jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe anzusprechen.

Entwickler und Verleger

Micro Macro: Crime City wurde von Johannes Sich entwickelt und von der Edition Spielwiese veröffentlicht. Die Edition Spielwiese ist ein Verlag für Brettspiele aus Deutschland, der sich auf einfache, aber dennoch anspruchsvolle Spiele spezialisiert hat.

Johannes Sich ist ein österreichischer Spieleautor und Grafiker, der für seine Arbeit an innovativen und einzigartigen Spielen bekannt ist. Er hat bereits mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten und ist ein wichtiger Teil der Spieleindustrie in Europa.

Insgesamt war das Spiel des Jahres 2021 ein großer Erfolg und wird voraussichtlich in den kommenden Jahren viele weitere Fans gewinnen.

Kriterien und Auswahlprozess

Jury

Die Jury des Spiel des Jahres besteht aus erfahrenen Spielekritikern, die jedes Jahr ausgetauscht werden. Die Jury besteht aus mindestens fünf Mitgliedern, die unabhängig voneinander arbeiten und ihre Entscheidungen auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen und objektiven Kriterien treffen.

Auswahlkriterien

Die Jury wählt das Spiel des Jahres auf der Grundlage von drei Hauptkriterien aus: Spielidee (Originalität, Spielmechanik), Spielmaterial (Qualität, Design) und Spielregeln (Verständlichkeit, Übersichtlichkeit). Die Jury berücksichtigt auch die Zielgruppe des Spiels, die Einfachheit und den Spaßfaktor.

Die Jury wählt auch das Kinderspiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres aus. Die Kriterien für diese Auszeichnungen sind ähnlich, aber es wird erwartet, dass Kennerspiele anspruchsvoller sind als Spiele des Jahres und Kinderspiele einfacher und kindgerechter sind.

Die Jury trifft ihre Entscheidungen auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen und objektiven Kriterien. Sie spielen jedes Spiel mehrmals, um sicherzustellen, dass sie eine fundierte Entscheidung treffen. Die Jury berücksichtigt auch das Feedback von Spielern und anderen Experten, bevor sie ihre Entscheidung treffen.

Insgesamt ist der Auswahlprozess des Spiel des Jahres sehr gründlich und transparent. Die Jury berücksichtigt eine Vielzahl von Faktoren, um sicherzustellen, dass die besten Spiele ausgezeichnet werden.

Reaktionen und Auswirkungen

Öffentliche Reaktion

Die Bekanntgabe des Spiel des Jahres 2021 hat in der Öffentlichkeit für viel Diskussion gesorgt. Während einige Spieler die Entscheidung der Jury begrüßen und das ausgezeichnete Spiel als verdienten Gewinner ansehen, gibt es auch kritische Stimmen. Einige Spieler sind der Meinung, dass andere Spiele in diesem Jahr besser waren und den Preis verdient hätten. Andere kritisieren die Entscheidung der Jury als zu politisch korrekt und nicht ausreichend an den tatsächlichen Qualitäten des Spiels orientiert.

Einfluss auf den Verkauf

Die Auszeichnung als Spiel des Jahres hat oft einen erheblichen Einfluss auf den Verkauf des Spiels. Viele Spieler vertrauen auf die Entscheidung der Jury und kaufen das Spiel aufgrund der Empfehlung. Daher kann die Auszeichnung den Verkauf des Spiels erheblich steigern. Ein Beispiel hierfür ist das Spiel „MicroMacro: Crime City“, das nach der Bekanntgabe als Spiel des Jahres 2021 einen erheblichen Anstieg im Verkauf verzeichnen konnte.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Auszeichnung auf den Verkauf des Spiels in der Zukunft auswirken wird. Es ist jedoch anzunehmen, dass das Spiel aufgrund der hohen Auszeichnung weiterhin erfolgreich sein wird.

Historischer Kontext

Das „Spiel des Jahres“ ist ein jährlich vergebener Preis für herausragende Gesellschaftsspiele. Er wurde erstmals im Jahr 1979 von einer Gruppe deutscher Spielekritiker verliehen. Seitdem ist er zu einem der bedeutendsten Preise in der Spieleindustrie geworden und hat einen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen von Brett- und Kartenspielen.

In den Anfangsjahren des Preises wurde er hauptsächlich an deutsche Spiele vergeben. In den letzten Jahren hat sich dies jedoch geändert und der Preis wird nun an Spiele aus der ganzen Welt vergeben. Seit 2011 wird auch ein „Kennerspiel des Jahres“ vergeben, der sich an erfahrene Spieler richtet.

Die Jury des „Spiel des Jahres“ besteht aus einer Gruppe von Spielekritikern, die jedes Jahr eine Liste von Spielen erstellt, die für den Preis nominiert werden können. Diese Liste wird dann auf drei Finalisten reduziert, bevor der Gewinner des Preises bekannt gegeben wird.

Der Preis hat im Laufe der Jahre viele Veränderungen erfahren. Zum Beispiel wurde der Preis im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie später als üblich vergeben. Auch die Kategorien des Preises haben sich verändert. Im Jahr 2001 wurde der Sonderpreis „Kinderspiel des Jahres“ eingeführt, um Spiele für Kinder auszuzeichnen.

Insgesamt hat der „Spiel des Jahres“ Preis dazu beigetragen, die Spieleindustrie zu fördern und das Interesse an Gesellschaftsspielen zu steigern.

Zusammenfassung

Spiel des Jahres ist eine jährliche Auszeichnung für Brett- und Kartenspiele, die in Deutschland veröffentlicht wurden. Die Auszeichnung wurde erstmals 1978 vergeben und hat sich seitdem zu einem der renommiertesten Preise für Gesellschaftsspiele weltweit entwickelt. Das Ziel von Spiel des Jahres ist es, qualitativ hochwertige Spiele zu fördern und das Interesse an Brett- und Kartenspielen zu steigern.

Im Jahr 2021 wurden drei Spiele für die Auszeichnung nominiert: Zombie Teenz Evolution von Annick Lobet (Scorpion Masque), Die Abenteuer des Robin Hood von Michael Menzel (Kosmos) und Paleo von Peter Rustemeyer (Hans im Glück Verlag). Die Gewinner werden im Juli 2021 bekannt gegeben.

Die Jury, die aus Spielekritikern und Fachjournalisten besteht, bewertet die nominierten Spiele nach verschiedenen Kriterien wie Originalität, Spielmechanik, Spielspaß und Design. Die Auszeichnung Spiel des Jahres ist ein Gütesiegel für qualitativ hochwertige Spiele und hat einen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen der ausgezeichneten Spiele.

Häufig gestellte Fragen

Was ist das Spiel des Jahres 2021?

Das Spiel des Jahres ist eine Auszeichnung für Gesellschaftsspiele, die seit 1979 jährlich in Deutschland vergeben wird. Es gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Branche und zeichnet Spiele aus, die sich durch besondere Spielbarkeit, Originalität und Qualität auszeichnen.

Welche Spiele sind für das Spiel des Jahres 2021 nominiert?

Für das Spiel des Jahres 2021 sind drei Spiele nominiert. Dabei handelt es sich um das Optische Detektivspiel „MicroMacro: Crime City“ von Johannes Sich (Edition Spielwiese und Pegasus Spiele), das Abenteuerspiel „Die Abenteuer des Robin Hood“ von Michael Menzel (Kosmos) und das Kartenspiel „Zombie Teenz Evolution“ von Annick Lobet und Matt Leacock (Scorpion Masqué).

Welche Kriterien werden bei der Wahl zum Spiel des Jahres 2021 berücksichtigt?

Bei der Wahl zum Spiel des Jahres 2021 werden verschiedene Kriterien berücksichtigt. Dazu gehören unter anderem die Spielbarkeit, der Unterhaltungswert, die Originalität und die Qualität des Spiels. Auch die Verständlichkeit der Spielregeln und die Zielgruppenorientierung spielen eine Rolle.

Welche Spiele haben in der Vergangenheit das Spiel des Jahres gewonnen?

In der Vergangenheit haben viele bekannte Spiele das Spiel des Jahres gewonnen. Dazu gehören unter anderem „Catan“ (1995), „El Grande“ (1996), „Carcassonne“ (2001), „Ticket to Ride“ (2004) und „Azul“ (2018). Eine vollständige Liste der Gewinner findet sich auf der offiziellen Website des Spiel des Jahres.

Gibt es auch eine Kategorie für das Kinderspiel des Jahres 2021?

Ja, neben dem Spiel des Jahres wird auch das Kinderspiel des Jahres vergeben. Für das Kinderspiel des Jahres 2021 sind drei Spiele nominiert. Dabei handelt es sich um „Hipp Hopp Hippo“ von Günter Burkhardt (Zoch Verlag), „Mogel Motte“ von Emely und Lukas Brand (Drei Magier Spiele) und „Schnappt Hubi!“ von Steffen Bogen (Ravensburger).

Wann wird das Spiel des Jahres 2021 bekannt gegeben?

Das Spiel des Jahres 2021 wurde am 19. Juli 2021 bekannt gegeben. Die Preisverleihung fand in Berlin statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert